Frage an Elektriker

Nicht nur für Hilfe bei der Forumsbenutzung, sonder auch Fragen zu Computern, Fahrzeugen etc.
Conny

Frage an Elektriker

Beitrag von Conny »

Habe eine Frage an Experten für Elektrik. Folgendes Problem. Heute Vormittag fiel im Bad bei mir das Licht aus. Zuerst hatte die Glühlampe gewechselt. Keine Reaktion. Danach prüfte ich die Steckdose und Waschmaschine. Ebenfalls, nichts. Auf er gegenüberliegenden Wand in der Küche seht der Elekroherd. Er war ebenfalls tod. Die Microwelle, dazu die Steckdose und das Licht funktionierte. Alle Lampen und Steckdosen in der Wohnung funktionierten ebenfalls. Der FE-Schutzschalter ließ sich nicht ausschalten. Alle Stromkreise hatten weiter Spannung. Ich habe den Notdienst angerufen, der dann auch kam und die Sache überprüfte. In der Wohnung konnte er die Ursache nicht finden. Danch ging er an den Schaltschrank für die Etage. Seine Aussage, da war eine Sicherung durchgerannt. Wie kann so etwas gehen? In einem Ernstfall kann ich nicht die Stromversorgung unterbinden. Dass ist mir ein wenig zu hoch. Gibt es eine logische Erklärung dazu?

MfG

Conny

Jäger67

Re: Frage an Elektriker

Beitrag von Jäger67 »

Moin Kurt
Hast du eine Unterverteilung in deiner Wohnung?Der Fi muss sich ausschalten lassen!Ansonsten ist der Sinnlos..Also defekt!
Bilder dazu wären sehr gut..

mbr25

Beitrag von mbr25 »

HalloKurt,
Bad und Küche hängen an einem anderen Stromkreis, wennnach der Wende bei diesaniert wurde.

mbr

Conny

Beitrag von Conny »

Hallo mbr25,also das Licht im Bad und Steckdosen müssen an dem selben Stromkreis, wie der Herd in der Küche liegen. Die anderen Verbraucher in der Küche funktionierten ja alle.
@ Jäger67. Über den FE-Schutzschaltern ist noch eine Leiste mit Sicherungen. Die waren alle intakt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der FE-Schutzschalter nicht ragierte. Dazu frage ich mich, was eine Sicherung im FE-Schutzkreis zu suchen hat. Der soll doch einfach den Strom ableiten bzw. den Stromfluss unterbrechen. Dass ist mir zu hoch. Wenn ich den FE-Schutzschalter kommen lasse, muss die gesamte Elektrik in der Wohnung tot sein. Ansonsten ist es lebensgefärlich, wenn noch Spannung anliegt. Verstehen kann ich es nicht.

MfG

Conny

Conny

Beitrag von Conny »

Nachtrag: Die drei Großverbraucher, Kühlschrank, Waschmaschine und E-Herd sind ein Stromkreis. Dass dabei noch die Glühlampe im Bad angeschlossen ist, wundert mich schon. Es macht aber nichts weiter aus. Nur dass sich die anderen Stromkreise nicht trennen ließen, ist bedenklich. Ich werde die KOWO aufforden die gesamte Verdrahtung zu überprüfen. Für mich bedenklich, wenn es zu einer Havarie kommt, ich die Wohnung nicht stromlos machen kann. Es kann nicht angehen, dass ich erst die gesamten Sicherungen herausdrehen muss, bis die Bude stromlos ist. Die Sicherungen müssten ja vor den FE-Schutzschaltern geschaltet sein und nicht dahinter. Ansonsten brauche die FE-Schutzschalter doch nicht. Ich bin im falschen Film.
So gehet es nicht.

MfG

Conny

Jäger67

Beitrag von Jäger67 »

Moin Kurt
Kühlschrank,Waschmaschine und E-Herd sind ein Stromkreis!??Sehr mutig!!
Hast du B16 Automaten oder noch alte Schraubsicherungen..Diazed oder Neozed..
Der Fehlerstromschutzschalter muss!vor den Automaten oder Schraubsicherungen sein..Wie gesagt Bilder müssen her und ich kann dir weiterhelfen.
Für die alten Schraubsicherungen gibt es sogenannte Passringe damit man Sicherungen mit erhöhter Amperezahl einschrauben kann/könnte..Aber! nur wenn der Leitungsquerschnitt das hergibt..

mfg stefan

mbr25

Beitrag von mbr25 »

Meine Wohnung wurde 2000 saniert. Da haben sie nur Bad und Küche mit FI versehen, wegen Wasser.
Nach dem Fi kommen die Automaten für WM Herd und Steckdosen.

mbr

Tunnelratz

Beitrag von Tunnelratz »

Wichtig ist halt das nach dem FI der Neutralleiter und Erde getrennt sind. Ansonst kann kein FI eingebaut werden da er sofort auslösen würde. Da in Altbauten früher Neutral und Erde gebrückt(zusammengeschlossen) waren kann es sein das bei Teilsanierungen nur die sanierten Bereiche durch FI`s geschützt wurden. Bei den unsanierten Bereichen geht es ja nicht, hier gilt Bestandsschutz.

Allerdings wenn ein FI vorhanden ist muß er natürlich auch funktionieren!

Andreas

Beitrag von Andreas »

Mit euch Hilfselektrikern ist es hier schlimmer als auf FB.
Erstens, welche Netzform liegt an? Thüringen tanzt da etwas aus der Reihe!
Ein FI welcher sich nicht auslösen lässt ist Schrott.
Kurt, Du hattest doch mal Internetprobleme. Hast Du da das System von DEVOLO verbaut?
Gruß Andreas

Varga

Beitrag von Varga »

Die Lösung vom Problem ist einfach. Ein Fachmann kommen lassen, das Problem schildern, und es wird fachgerecht behoben.
Wenn ich euch meine Installation und Absicherung schildere, nützt das niemanden. Die sind von Land zu Land verschiedenen, und können auch noch vom Netzanbieter, abhängig sein.

Gruss
Varga

Antworten